e36 2,8 vs e36 m3 [kaufberatung]
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Hi Forum; bin recht neu hier und wollte mal die Meinung von aktiven Fahrern hörn. Und zwar gehts darum, dass ich mich für o.g. Autos bzw. Motoren interessiere. Würde gerne mal was zur Standfestigkeit des M3´s hören / lesen um so ggf. rauszufinden ob man doch eher den "kleineren" 328er nehmen sollte um Standfestigkeit zu haben und so längere Freude am Fahren. Quasi so ne Art Kaufberatung.
Kann man auch diese Autos mit vielen KM (> 150.000) gefahrenlos kaufen um sie ggf. nochmal eben so lange zu fahren? Oder kann man sowas nicht so pauschal sagen, wie ich es gern hätte.
Dann wieder die Frage Cabrio <--> Coupé ?
Oder gar Touring wegen Stauraum usw.
Fragen über Fragen aber ggf. könnt Ihr mir ja Tipps geben auf was man achten sollte. Denke das könnte auch anderen BMW-Neulingen helfen.
Freu mich über Antworten / Meinungen.
Grüße bachmayeah
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Hallo bachmayeah,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 2,8 vs e36 m3 [kaufberatung]"!
Gruß
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Einen 328i kann man sich bedenkenlos mit 150tsd Km kaufen, die halten bis zu 300tsd. Natürlich kommt es auch auf die Vorbesitzer und deren Pflege an.
Naja was den M3 und Standfestigkeit angeht, der M3 3,0 (286 PS) der soll sich ganz gut halten.
Beim M3 3,2 (321 PS) soll es schon öfter mal Probleme mit der Vanoseinheit am Motor geben, teuere Reperatur, aber soll auch nicht bei jedem sein, kommt wohl auch da auf die Vorbesitzer drauf an.
Cabrio o. Coupe? Naja das musst du schon wissen, ich persönlich würde Coupe sagen, mag ich einfach mehr außerdem ist das Cabrio etwas schwerer. Touring zwecks Stauraum? Wenn du den Platz brauchst dann muss es ein Touring sein... aber das musst schon du wissen.
Der 328i ist auf jeden fall günstiger im Unterhalt als der M3 egal ob der 3,0 oder 3,2. Beim 328 sind auch Reperaturen und Bremsen etc. günstiger. Zudem hat ein 328 schon ab Werk gute 200 PS und mit wenig Tuning ist da schon einiges zu hohlen (328 hat den M52 Motor, wenn man dann die Ansaugbrücke vom M50B25 (325er BMW) einbaut hat man schon eine Leistungssteigerung die nicht schädlich für den Motor ist). Musst halt wissen was du brauchst, Alltagsauto oder eher ein Auto fürn Spaß. mfg
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Mitglied seit: 28.11.2006
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Hey danke Pedro.Bin halt auf dem Gebiet ein absoluter Neuling. Aber schön zu wissen, dass der 3Liter M3 wohl haltbarer ist. Am liebsten hätte ich ja den E46 M3 als Touring Cabrio :lol: Ja die Quahl der Wahl --> Fatal. Im Sommer oben ohne Cruisen oder einfach mal Gas geben oder Platz haben im Touring, da muss ich noch abwägen...alles andere als einfach.
Warum ist denn die Ansaugbrücke eines kleineren Motors "PS-fördernd"?
Da die Ansaugbrücke vom 325er M50 Motor eine andere Bohrung hat als die vom 328er soweit ich weiß.
Manche meinen dass man etwas mehr als nur die Ansaugbrücke ubmauen sollte. Hier mal paar Links vom Forum wo Leute etwas über den Brückenumbau wissen wollten udn was er so bringt.
Link 1Link 2Link 3Link 4Link 5
das sind natürlich viele fragen, die du hast. also ob du nen coupe, cabrio oder touring haben willst darüber solltest du dir schon im klaren sein, ist ja schon nicht unerheblich. wenn du z.B. nen touring haben willst, kannste den m3 eh knicken. ich habe ein 328i cabrio und bin voll zufrieden, bissle was dran gemacht komme ich auch auf über 220ps, das reicht masse hin, der hält bei guter pflege locker 300.000 und ist in der unterhaltung wesentlich billiger als nen m3, wobei der auch seinen reiz hat wenn man das geld eben hat. der m3 3,0 dagegen hat 286ps, ist aber ein älterer motor, teurere repaturen, nur Euro 1, etc...der 3,2 soll wieder etwas anfälliger sein und kostet sonst das gleiche.....also ich persönlich werde mir danach wieder ein cabrio kaufen, da ich finde, dass es nix geileres gibt als "oben ohne" zu cruisen, fürn winter hab ich dann nen hartop....touring ist optisch nix find ich, aber eben praktisch, aber wie gesagt das musst du wissen was du mit dem bimmer alles machen willst.
mfg
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 28.11.2006 23:31:18
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Mitglied seit: 28.11.2006
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hey vielen dank für die links...werd ich mir mal reinföhnen wenn klar iss was fürn auto in betracht kommt oder vor der tür steht; sie schauts denn eigentlich beim e46 m3 mit standfestigkeit > 100.000km aus. werden ja bei ebay recht viele in den NL angeboten z.B.
Hier
Die billigsten e46 M3s in wirklich nur bescheidenem Zustand gibt es schon ab 24000-25000€.
Willst du was gepflegtes, solltest du schon an die 30000€ übrig haben.
Aber hättest du das Geld für einen e46 m3, würdest du dir sicher nicht überlegen ob ein 328i oder ein e36 m3 vernünftiger wäre.
Soll es sparsam aber nicht so teuer sein , kaufe dir einen 328i-da bekommst schon ab 7000€ tolle Schlitten.
Ein gepflegter e36 m3, ganz egal ob 3,2l oder 3,2l, sind wesentlich teuer, auch im Unterhalt.
Aber bis ca. 4000Umd. kommt selbst ein m3 diesem unverschämt gut laufendem 328i nicht weg-spreche aus Erfahrung.
Habe schon beide in meinem Besitz gehabt.
Wie gesagt, ist das Geld nicht so locker- ein 328i-hast du so mind. 15000€ auf dem Konto, kannst dir ein m3 kaufen, brauchst ja auch noch Geld auf der Seite falls mal was kommt am wagen.
Auf jeden Fall ist der 328i die vernünfstigste Entscheidung
Grüsse
hallo
ich denke, es ist einfacher ein gepflegten 328 mit den KM zu finden, als ein M3
wie komm ich darauf ? ich habe mehr als einen M3 angeschaut und SEINE besitzer ...
wenn ich schon sätze von besitzern hörte wie : geht wie sau, machst alle platt, etc, wusste ich, DEN nicht !!
der vorbesitzer ist das A und O beim M3 ( gilt natürlich auch für den 328 :-)
da die pflege und wartung von dem auto einfach nunmal geld kostet
und ich rede nicht von benzin, duftbaum und reifen *g*
wenn der finanzielle hintergrund stimmt, würde ich dir den M3 empfehlen !
mit ein wenig eigenanteil, kann man ihn auch relativ günstig bewegen *g*
und man hat ein alltags taugliches hammergerät preis/leistung 1A
der verbrauch verhält sich angemessen für seine leistung, z.zt liegt er bei 9.6L mix
und nein ich kriegt den nicht über 13 liter in der stadt ...
vielleicht seh ich halt nicht bei jeder roten ampel ein rennen ...
mit den worten von Sergeant Roger Murtaugh : ich bin zu alt für diesen scheiss ... *gg*
vielleicht hilfs dir ein wenig bei deiner findung ...
guss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ich meinte 3,0l oder 3,2l.
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Mitglied seit: 28.11.2006
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Okay; ja klar helfen eure Erfahrungen mir; demnach wird’s wohl ein 328er. Cabrio würde rocken;
ich muss gestehen ich fahre zur Zeit einen ollen Citroen Xm 2.1TD Kombi einfach aus dem Grund da ich da easy mein Mountainbike hinten rein knallen kann klappe zu und ab geht’s. Allerdings: wozu gibt’s Heckträger *g* oder einfach das Dach auf Fahrrad auseinander nehmen Bike auf die Rückbank Dach zu ;) Cabrio würde mich auch derzeit am Meisten reizen; hatte vor dem Citoren noch nein alten 325e Baur.
also nun dank eurer Hilfe zu 80% 328. mal schauen ob ich irgendwo ein schönes Cabrio oder einen Touring finde. Leder Sitzheizung Klima und elekt. Sitze sollten schon sein; Xenon kommt dann ggf. später noch. Oh Boy Millionär müsst man sein ;)
Theoretisch müsste man ja in ganz Deutschland rumfahren um sich alle Autos anzuschauen. Gibt’s irgendwo ein "Datenblatt" zum 328 mit V/max und solchen Angaben?
Zitat:
Okay; ja klar helfen eure Erfahrungen mir; demnach wird’s wohl ein 328er. Cabrio würde rocken;
ich muss gestehen ich fahre zur Zeit einen ollen Citroen Xm 2.1TD Kombi einfach aus dem Grund da ich da easy mein Mountainbike hinten rein knallen kann klappe zu und ab geht’s. Allerdings: wozu gibt’s Heckträger *g* oder einfach das Dach auf Fahrrad auseinander nehmen Bike auf die Rückbank Dach zu ;) Cabrio würde mich auch derzeit am Meisten reizen; hatte vor dem Citoren noch nein alten 325e Baur.
also nun dank eurer Hilfe zu 80% 328. mal schauen ob ich irgendwo ein schönes Cabrio oder einen Touring finde. Leder Sitzheizung Klima und elekt. Sitze sollten schon sein; Xenon kommt dann ggf. später noch. Oh Boy Millionär müsst man sein ;)
Theoretisch müsste man ja in ganz Deutschland rumfahren um sich alle Autos anzuschauen. Gibt’s irgendwo ein "Datenblatt" zum 328 mit V/max und solchen Angaben?
(Zitat von: bachmayeah)
Hi,
du kannst mal dort nachschauen:
Autodaten
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ich würde Dir auch zum 328 raten, habe seit einigen Wochen ein 328i Cabrio, das Auto macht richtig Spaß.
Ich habe einen Test von 1995 oder so gelesen, in dem der 328 mit dem 286PS-M3 verglichen wurde:
Bis 4000 oder 4500 Umdrehungen waren die Leistungskurven praktisch identisch, danach ging`s natürlich deutlich auseinander.
Vielleicht solltest Du noch bedenken, dass das Cabrio schwerer ist als das Coupe und deshalb auch etwas schlechter geht.
Aber wie gesagt, auch das 328i Cabrio macht richtig Spaß und Du hast ja dann praktisch eine Vernunftsentscheidung getroffen.
also ich fahre selber einen 3,0 m3 Bj.95 und ich kann da nur M3 empfehlen sicher kostet der mehr aber dafür geht auch um einiges besser.
ein 328er ist aber im unterhalt auch nicht so bilig,es gleichts sich dann zuletzt irgend wie aus.
aber wenn du die ganze zeit mit nem disel gefahren bist dann wird das lustig wenn du auf eine heckschleuder umsteigst mit fast 300PS,das heisst aufpassen ;=)
mfg dado
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2006
Deutschland
10 Beiträge
ja die dezenten "mehr-ps" ;) naja bin ja die ganze zeit nicht nur (m)ein Auto gefahren also da waren immerhin schon ein Citroen Xantia Activa V6 immerhin ~190 PS und der Slk 320 von nem Freund dabei. Wird schon gehen...sollte aber auch ein Schaltwagen sein :P
Bearbeitet von - bachmayeah am 29.11.2006 12:09:32
alle wichtigen daten mit vmax etc. findest du im NICE2KNOW.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Hubraum: 2793 ccm
Leistung: 193 PS (142 KW)
V-max: ca. 240 Kmh
0-100: ca. 7,3 sec.
Verbrauch: Je nach Fahrweiße, ca. 9,5 - 13,5 Schnitt dürfte so um die 10,5/11,0 Liter sein bei normaler gemischter (Stadt, Autobahen usw.) sein.
Mitglied seit: 10.10.2006
waldesch
Deutschland
77 Beiträge
der 328i ist schon was feines und im alltag reicht der eigendlich*g
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
Das kann doch kein Zufall sein…
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
wenn ein cabrio kaufen willst würd ich dir zum 328i raten. ALLE m3 cabrios unter 15ooo€ die ich mir angeschaut hab waren sch... drüber kannst was gutes finden. nen 328i bekommst in gutem zustand für ca. 1oooo€ (kommt natürlich auf die km an). billiger wirds beim coupe oder touring... aber da kann man das dach nicht aufmachen ; )
mit windschot kannst noch bei 10° offen rumfahren ohne dass unangenehm wird. einfach geil!!! : )
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Mitglied seit: 26.07.2004
Hamburg
Deutschland
74 Beiträge
323 ti, Klappe auf, Dein Mountainbike rein und losheizen mit 7,5 Sekunden auf 100 und fetten 230 Spitze...und das viel billger als M 3.
und macht nur halb soviel spass, ist ja auch NUR ein halbes auto !
*grins...undduckundwegrenn*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
das mit dem M3 Cabrio stimmt war auch vor rund 3 Monaten auf M3 Cabrio suche und musste das gleiche mit erschrecken feststellen habe mir dann einen überteuerten 328i Cab geholt und bin zu 100 % damit zufrieden.
Nur das einzige was bei so nem Cab nervt ist das man sich nen Winterauto zulegen muss :-)
... M - P0W3R